Der 24 Stunden Tag 2008

Wir veranstalteten zusammen mit der Jugendfeuerwehr
am 31. Mai - 01. Juni 2008
einen Tag wie bei dem Rettungsdienst / Berufsfeuerwehr.

Uns wurde an dieser Aktion von Samstag den 31. Mai 8.00 Uhr bis Sonntag den 01. Juni 8.00 Uhr die Möglichkeit geboten, zu erleben wie ein Arbeitstag beim Rettungsdienst aussieht. Während diesem 24 Stunden Dienst passierten für uns allerlei Dinge, die im Rettungsdienst und bei der Berufsfeuerwehr alltäglich sind. Wir wurden als Rettungswagenteams, Krankentransportteams oder auch als DRK Ortsvereinshelfer an diesem Tag eingesetzt, um verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Die einzelnen Alarme wurden durch Verkehrsunfälle, Brände sonstige Notfälle oder auch nur simple Transporte von Kranken ausgelöst.

Der Tag begann für uns mit einem gemeinsamen Frühstück im DRK Heim.

Als erstes stand Ausbildung auf dem Dienstplan. Die Feuerwehr bereitete für uns bei der Firma Stein eine Fettexplosion vor und erklärte einiges dazu.

An diesem Tag gab es insgesamt 4 Großeinsätze an denen alle Fahrzeuge von uns im Einsatz waren.
Das war z.B. ein Verkehrsunfall im Freiberger Bauhof um 13.45 Uhr, ein Containerbrand bei der Firma Geisselman um 17.30 Uhr, ein Brand mit starker Rauchentwicklung im „Alten Kino“ um 21.15 Uhr und eine Suchaktion mit 3 vermissten Personen im Neckartal um 23.30 Uhr.
Weitere große Einsätze waren unter anderem ein Fehlalarm bei der Firma Dötterer, eine Höhenrettung bei der Firma BAYWA mit der Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg und am nächsten Morgen eine starke Rauchentwicklung bei der Firma Kamps.
Des Weiteren waren über den Tag hinweg immer wieder kleinere Einsätze verteilt, so dass keinem von uns so schnell langweilig wurde.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen der Feuerwehr und vom DRK und hoffen dass auch 2010 wieder ein so erfolgreicher 24h Tag stattfindet.

Hier klicken zum Videotrailer des 24 Stunden Tages

Hier sind die Bilder des 24 Stunden Tages.

S. Kelpe