NOL 2008 in Ditzingen

Bericht vom Nachtorientierungslauf (NOL) am 3. und 4. Oktober 2008 in Ditzingen



Am 3. Oktober war es endlich wieder soweit! Wir das Jugendrotkreuz Freiberg am Neckar machten uns mit 5 JRK`lern und 2 Aktiven aus der Bereitschaft auf zum NOL, der dieses Jahr in Ditzingen stattfand.

Wir trafen uns gegen 19.Uhr an unserem DRK Heim in Freiberg und nachdem dieses Jahr das Wetter mit Kälte und Regen wieder „perfekt“ für einen Nachtorientierungslauf war, statteten wir uns mit warmen Fleecejacken und Regencapes aus.
Perfekt vorbereitet für unseren insgesamt 4. NOL machten wir uns auf den Weg nach Ditzingen.

Dort angekommen meldeten wir uns bei der NOL Leitung, machten ein Gruppenbild und warteten auf unseren Start.

Für die Gruppe Freiberg starteten dieses Jahr:

Hintere Reiher: Gido Gräser, Andre Schmalz
Mittlere Reihe: Benedikt Hutter, Rebecca Hald
Untere Reihe: Timo Berger, Patrick Erwied, Sven Kelpe

Das diesjährige Motto des NOL lautete: „Fünf Freunde auf der geheimnisvollen Spur“.

Um 22.30 Uhr war es dann endlich wieder soweit und wir durften auf die Strecke.
Wie jedes Jahr galt es wieder viele aufregende und spannende Stationen zu meistern. Um es genau zu nehmen waren es insgesamt 13 Stationen, in denen es galt Geschicklichkeitsaufgaben, Rätsel und Spiel- und Spaßparcours zu bewältigen.
Bei 2 Stationen davon gab es warmen Tee und Essen an denen wir Energie tanken konnten.

Nachdem alle Stationen (mehr oder weniger) erfolgreich gemeistert worden waren, machten wir uns auf den Weg zurück zum Basislager, wo eine letzte Aufgabe auf uns wartete.

Gegen 6.30 Uhr saßen wir dann erschöpft und müde aber auch überglücklich und stolz im Basislager.

Gegen 10Uhr hieß es dann: „das Frühstück kann beginnen“ und prompt bildete sich eine riesengroße Schlange vor dem Buffet.
Nachdem alle gemütlich gefrühstückt hatten und wieder zu Kräften gekommen waren, war es dann auch endlich soweit und die heißersehnte Siegerehrung stand kurz bevor.

Da wir im Durchschnitt die Gruppe mit den jüngsten Teilnehmern waren und andere Gruppen nur aus aktiven der Bereitschaften bestanden und wir so nahezu keine Chance auf eine gute Platzierung hatten, erreichten wir leider nur einen enttäuschenden 10. Platz.
Trotzdem sind wir mächtig stolz auf unsere Leistung, denn trotz der jüngsten Gruppe haben wir Regen, Kälte und fast 20 Kilometer Fußmarsch getrotzt und haben nicht aufgegeben.
Des Weiteren haben wir wieder viele lustige Situationen zusammen erlebt und als Team gemeistert.
Wir freuen uns natürlich schon jetzt auf den NOL 2009, der dann in Poppenweiler und der näheren Umgebung stattfinden wird und an dem das JRK Freiberg am Neckar bestimmt auch wieder teilnehmen wird.

Bilder vom NOL 2008 findet Ihr in unserer Bildergalerie!!!

S.Kelpe
© Jugendrotkreuz Freiberg am Neckar

Der 24 Stunden Tag 2008