Showübung mit der Jugendfeuerwehr

Freiberger Jugendrotkreuz im Einsatz

Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

Im Rahmen des alljährlichen Freiberger Feuerwehrfestes am 10.09.05 zeigten die Jugendfeuerwehren aus Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim zusammen mit dem Jugendrotkreuz Freiberg ihr Können. Die Schauübung fand auf dem Platz vor der Katholischen Kirche statt.Den Zuschauern bot sich folgende Situation: Rauch stieg über dem Kirchendach auf, ein Brand war im katholischen Kindergarten ausgebrochen! Zwei Personen befanden sich noch im Gebäude. Ein schaulustiger Autofahrer kam von der Straße ab und blieb verletzt im Auto eingeklemmt. Schon kurze Zeit später trafen die Freiberger Jugendfeuerwehr und das Einsatzfahrzeug des Jugendrotkreuzes (der Vier-Tragen-Wagen) am Ort des Geschehens ein. Aufgrund der schwierigen Lage musste Verstärkung bei den Wehren von Pleidelsheim und Ingersheim angefordert werden. Auch das Rote Kreuz schickte zusätzlich ihr zweites Fahrzeug in den Einsatz.

Während eine Gruppe der Feuerwehr die Löschschläuche auslegte begaben sich weitere Gruppen in das Gebäude und zum Unfallfahrzeug, um die Verletzten zu bergen. Gleichzeitig richtete das Jugendrotkreuz einen Verbandsplatz ein, um sofort mit der Erstversorgung beginnen zu können. Eine der eingeschlossenen Personen wurde von der Feuerwehr mit einer Leiter vom Balkon gerettet. Zwei der Jugendrotkreuzler transportierten sie mit einer Trage zum Verbandsplatz, um dort die Brandwunden zu versorgen. Die zweite eingeschlossene Person musste unter Einsatz von Schutzmasken und Schutzkleidung aus dem Mariensaal geholt werden. Sie erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Helfer des JRK leisteten auch bei dieser Person Erste Hilfe. Der bewusstlose Autofahrer musste zunächst aus seinem Fahrzeug herausgeschnitten werden, da sich die Türen nicht mehr öffnen ließen. Erst dann konnte er vom Jugendrotkreuz zum Verbandsplatz gebracht und dort behandelt werden.

Nachdem alle Personen aus dem Gebäude geborgen waren, wurde der Brand von der Feuerwehr zügig gelöscht.

Mit dieser Übung konnten das Jugendrotkreuz und die Jugendfeuerwehren den Zuschauern ihren hohen Leistungsstand und vor allem auch ihre hervorragende Zusammenarbeit zeigen!

Für das JRK waren im Einsatz:

Helfer: Gido Gräser, Melanie Bochert, Sandra Kapp, Marc Wildermuth, Timo Berger,

David Grüdl, Nikolai Ostrowicki, Rita Mwalili

Mimen: Akadin Akcan, Susanne Schröter, Dieter Schneider

Fahrer: Michael Bätzner, Michael Kelpe

Film: Sven Kelpe

Presse: Lisa Vogt

Hier klicken um zur Bildergalerie zu kommen

1. Nachtorientierungslauf
Sommerferienprogramm 2005