1. Nachtorientierungslauf

Auch im Dunkeln auf Zack:

1.Nachtorientierungslauf vom 1.-2.10.05

Regen, Kälte, Wind – nicht unbedingt das ideale Wetter für einen 16 km langen Nachtmarsch! Doch das hielt 9 Freiberger Rotkreuzler nicht davon ab, beim Nachtorientierungslauf des Kreisverbands Ludwigsburg an den Start zu gehen.

Die Gruppe bestand aus 4 Mitgliedern der Bereitschaft und 5 Mitgliedern des Jugendrotkreuzes.

Die Grundschule in Remseck-Hochberg war der Treffpunkt und gleichzeitig Start für den Orientierungslauf. Von hier aus mussten insgesamt 12 Stationen, die auf der gesamten Strecke verteilt waren, angelaufen werden. Alle 16 Gruppen sollten ohne Karte, Kompass und sonstige Hilfsmittel auskommen, man hatte lediglich die Wegbeschreibung bis zur ersten Anlaufstelle zur Verfügung.

An den einzelnen Stationen mussten erst verschiedene Aufgaben bewältigt werden, bevor man die Hinweise für den nächsten Streckenabschnitt bekam. Dabei war das ganze Können und vor allem Durchhaltevermögen der Teilnehmer gefordert: Vom Karaoke singen, Tastparcours und einem DRK-Geschichtsquiz bis hin zum Schlauchboot fahren auf der Rems und einer Erste Hilfe Aufgabe im Wald war alles dabei.

Die Gruppe aus Freiberg startete von Remseck-Hochberg am Samstag um 23.30 Uhr. Erschöpft, übernächtigt aber froh, diese lange Strecke bewältigt zu haben kam man Sonntag morgens um 8.30 Uhr wieder an der Basisstation an, das bedeutet 9 Stunden Fußmarsch in und um Remseck!

Nach der Ankunft wurde erst mal gefrühstückt, die müden Beine hochgelegt und gespannt auf die Siegerehrung gewartet.

Von den 16 angetretenen Gruppen erreichte das DRK Freiberg einen hervorragenden 6. Platz.

Für die Bereitschaft waren am Start: Michael Bätzner, Gido Gräser, Lisa Vogt und Tobias Wielki

Für die Jugend waren am Start: Timo Berger, Sven Kelpe, Laura Kuhn und Susanne Schröter.

Ein Riesenkompliment gilt der Jugend, die die ganze Strecke ohne Murren durchgehalten hat und nie ans Aufgeben gedacht hat!

Kampagnentag zur Armut
Showübung mit der Jugendfeuerwehr