Sommerferienprogramm 2005

Ein Nachmittag beim Jugendrotkreuz

Am 2. September öffnete das Jugendrotkreuz Freiberg im Rahmen des Schülerferienprogramms für einen Nachmittag seine Türen.

Um 14 Uhr trafen sich 9 der angemeldeten Kinder im DRK-Heim am Wasen. Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die Kids in drei Gruppen auf.

In drei Stationen wurde ihnen die Erste Hilfe und die Arbeit des Jugendrotkreuzes gezeigt. An der ersten Station konnten die Gruppen üben, wie man einen Notruf richtig absetzt. An der nächsten Station lernten die Kids die unterschiedlichsten Verbandsmaterialien kennen und durften damit verschiedene Verbände ausprobieren.

Die dritte Station stellte eine besondere Herausforderung dar: Die Gruppen wurden mit dem Einsatzwagen des OV Freiberg zu einem Spielplatz gefahren, wo sie zwei „verletzte“ Kinder vorfanden. Ausgestattet mit einer Verbandstasche durften sie ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse anwenden.

Nach der sehr guten Versorgung der Verletzten wurde den Kids noch gezeigt wie man solche Wunden schminken kann. Den Abschluss bildete eine kleine Führung im Einsatzfahrzeug, dem sogenannten Vier-Tragen-Wagen.

Nach einem Spiel im DRK-Heim machten sich die Kinder gegen 17 Uhr auf den Heimweg.

Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht und der eine oder andere entschließt sich, zu uns ins JRK zu kommen.

Showübung mit der Jugendfeuerwehr