Jubiläumsjahr im JRK Freiberg

Dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes Jahr, den Wir feiern gleich 2 Jubiläen.

Als erstes das 20 jährige bestehen des Jugendrotkreuzes in Freiberg und dann das 15. JRK Zeltlager.

Der Startschuss wurde 1988 gelegt, wo unser jetziger Jugend- und Gruppenleiter Michael Kelpe das damalige Jugendrotkreuz Freiberg Beihingen ins Leben rief.

Nach kurzer Zeit zählte das frisch gegründete Jugendrotkreuz Freiberg Beihingen schon einige Mitglieder.

Das JRK Beihingen war gleich zu seiner Anfangszeit schon am Bürgerfest mit einen eigenem Stand vertreten und auch sonst war einiges los, wie z.B. der Besuch der Bavaria Filmstudios, dem Besuch beim SWR 3 oder die Teilnahme an Volleyballturnieren.

Des Weiteren gab es auch damals schon gut besuchte Zeltlager von denen wir selbst heute noch zu hören bekommen.

2005 kam es dann zum Zusammenschluss der 3 Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes Freiberg Beihingen / Heutingsheim und Geisingen zum Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Freiberg am Neckar. Somit schlossen sich auch die JRK Gruppen der einzelnen Ortsvereine zusammen und so entstand auch 2005 das JRK Freiberg (aus den OV`s Beihingen und Heutingsheim)

Nach etwas „turbulenten“ Jahren im JRK kehrte nach einer Weile doch wieder Ruhe ein und so können wir nun im Jahr 2008 eine positive Mitgliederzahl von 35 Mitgliedern vorweisen.
Des Weiteren war das JRK Freiberg in den letzten Jahren an einigen großen Aktionen vertreten wie z.B. der Jugendfeuerwehrhauptübung 2005, den NOL`s 2005 / 2006 / 2007 und den 24h Tagen 2004 /2008 mit der Jugendfeuerwehr Freiberg.

Ein weiteres Jubiläum können wir mit unserem 15. JRK Zeltlager feiern.
Wir freuen uns schon jetzt riesig darauf wenn es dann am 26.07 wieder heißt ab nach Neubulach!!!

Wir danken allen Verantwortlichen die diese unvergesslichen 20 Jahre ermöglicht haben.
Ein besonderer Dank geht an Michael Kelpe und Markus Hermle, die sich seit Anfang an um das JRK in Freiberg gekümmert haben!!!

S. Kelpe