Sommerferienprogramm

Sommerferienprogramm

Erste Hilfe und mehr beim Sommerferienprogramm 2006
Auch in diesem Jahr war das Jugendrotkreuz Freiberg wieder beim Sommerferienprogramm vertreten. 12 Kinder trafen sich letzten Mittwoch im Rotkreuzheim am Wasen, um einen Einblick in die Arbeit des Jugendrotkreuzes zu bekommen.

In zwei Gruppen lernten die 8-12-jährigen zunächst, wo sie im Notfall Hilfe holen können und wie man einen Notruf richtig absetzt. Natürlich gehörte auch der Umgang mit Verbandsmaterial zum Programm: Den Kinder wurden die verschiedenen Wundarten erklärt und einige Verbände gezeigt, die sie selbst ausprobieren durften.

Ein besonderes Highlight war der Vier-Tragewagen des DRK Freiberg, mit dem bis zu vier Verletzte gleichzeitig transportiert werden können. Die Kinder konnten sich den Wagen ganz genau anschauen und bekamen alles Wissenswerte darüber erklärt.

Danach mussten die Gruppen ihr erlerntes Wissen im Praxistest beweisen: Zwei „Verletzte“ benötigten Erste Hilfe und wurden daraufhin sehr gut von den frisch ausgebildeten Programmteilnehmern versorgt.

Für alle waren es schöne 3 Stunden, und die Gruppenleiter des JRK Freiberg würden sich freuen, den ein oder anderen bei uns im Jugendrotkreuz begrüßen zu dürfen – wer einmal bei uns reinschnuppern möchte, wir treffen uns immer dienstags von 18-19 Uhr (6-12 Jahre), dienstags von 19-20.30 Uhr (ab 13 Jahre) im DRK-Heim Talstraße.

Jahr 2006
JRK Kreisentscheid