JRK Kreisentscheid

Erste Hilfe und noch viel mehr!

Sieg beim Kreiswettbewerb in Ditzingen

Das vergangene Wochenende stand für die Freiberger Rotkreuzjugend ganz im Zeichen des Wettbewerbs. Auf dem Schulgelände in Ditzingen trafen sich 17 Jugendgruppen aus dem ganzen Kreis Ludwigsburg um ihre Besten zu ermitteln.

Auch die Jugend des Freiberger DRK ging mit einer Gruppe an den Start.

Geprüft wurde in 5 Teilbereichen,

Im Aufgabenbereich “Soziales Wissen” musste ein Babysitterparcours durchlaufen und Fragen zum Thema gesunde Ernährung beantwortet werden.

Die nächste Station war der Musisch-Kulturelle Teil: Die Gruppe musste eine Szene unter dem Thema der laufenden Kampagne des DRK, “Armut - schau nicht weg!” darstellen, die dann fotografiert und bewertet wurde.

Der Sport/Spiel Bereich des Wettbewerbs wurde auf dem Spielplatz des Geländes ausgetragen, die Gruppe musste hier eine Art Staffellauf durchführen um einen Verbandskasten zu bestücken.

Das umfangreiche theoretische Rotkreuzwissen unserer Kids wurde in einem Quiz zum Thema Geschichte und Rotkreuzarbeit abgefragt. Die letzte Station an diesem Tag war das “Aushängeschild” des Roten Kreuzes, die Erste Hilfe. Hier mussten die Teams eine vorgegebene Unfallsituation darstellen. Dazu gehörte das realistische Schminken der Verletzungen, den Aufbau der Unfallsituation und natürlich die fachgerechte Versorgung der Wunden.

Als auch dies geschafft war, stand der gemütliche Teil auf dem Programm, bevor die Gruppen sich in ihre Zelte zurückzogen. Sonntags wurde der zweite Teil der Spielstation durchgeführt, hier war vor allem Schnelligkeit und Teamgeist gefragt.

Nachdem alle teilweise recht anspruchsvollen Wettbewerbsaufgaben gemeistert waren, wurde mit Spannung die Siegerehrung erwartet. Die Freiberger JRK-Gruppe belegte in ihrer Altersgruppe einen hervorragenden ersten Platz und nahm einen Pokal mit nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer, die eine wirklich tolle Leistung und vor allem viel Teamgeist beim Wettbewerb gezeigt haben!

Von links nach rechts:Tobias Wielki, Lea Esposito, Bianca Reinhardt, Wiebke Klinner, Dennis Klapitz, Benedikt Hutter, Marco Bochert, Julian Dicks, Yara Moteirek, Karem Moteirek, Lisa Vogt, Melanie Bochert.
Bild: Gido Gräser
Sommerferienprogramm